Vita

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Gardelegen (Sachsen-Anhalt) nahm Daniel im Oktober 2005 seine Ausbildung zum staatlich anerkannten Bühnendarsteller an der Berliner Musicalschule auf. Im März 2009 schloss er diese mit dem Prädikat "sehr gut" ab.

 

Seine musikalische Ausbildung begann er allerdings schon im Alter von 10 Jahren mit Gitarrenunterricht. Später sammelte er in seiner Heimat in den Musicals "Romeo und Julia" (als Romeo) und in "Rent!" erste Bühnenerfahrung. Im Theater der Altmark Stendal stand er in George Styles "Honk!" als The Cat auf der Bühne.

 

2008 begründet er das neue Berliner Ensemble Musicalike mit. Als Seymour in "Der kleine Horrorladen" und in "I love you, You're perfect, Now change!" begeistert er seither sein Publikum. 2009 brachte das Ensemble sein erstes eigenes Stück "Musical on the Rocks" auf die Bühne, in dem Daniel die männliche Hauptrolle Alex verkörpert.

 

Bei dem vielumjubelte Musical "Schneewittchen", das bei den Brüder Grimm Märchenfestspielen in Hanau 2010 seine Uraufführung feierte, spielte er Wuldimir, einen der sieben Zwerge.

Die Produktion ging im August 2010 für ein Gastspiel nach Russland.

In den folgenden Jahren spielte Daniel in Hanau "Ali Baba und die 40 Räuber" , "Schneeweißchen und Rosenrot" und "Swanwitha" .

 

2011 und 2012 tourte Daniel erst mit zwei Galadinner Shows durch Deutschland und war dann mit Grease auf großer Tournee durch Deutschland, Österreich und der Schweiz.

 

Im Anschluss verschlug es Daniel auf die MS Amadea wo er als Gesangssolist in über 20 Shows bis ende März 2013 das Publikum begeisterte.

 

Zuletzt spielte Daniel Victor/Victoria (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Grease - Das Musical (Europatournee), Die Schwarzen Brüder (Schloss Bückeburg), Sweet Charity (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Evita (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Cats (Luisenburg Festspiele Wunsiedel), WestSideStory (Vereinigte Bühnen Bozen), Cabaret (Altes Schauspielhaus Stuttgart), Cabaret (Semperoper Dresden/Semper Zwei), The Blues Brothers (Landestheater Niederbayern).

 

Mit "Annie - Das Musical" führt es Daniel 2018 wieder zurück nach Stuttgart wo er bis März 2019 im Wizemann auf der Bühne stand.

Bei der Premiere des Musicals Cabaret am Theater Nordhausen stand Daniel wieder als KitKat Boy auf der Bühne.

 

Im Oktober 2019 feiert ebenfalls Cabaret am Hans Otto Theater in Potsdam Premiere.

Daniel's 4. Produktion dieses Klassikers.

 

Ab August 2020 wird Daniel Mitglied der Musical Company am Theater für Niedersachsen in Hildesheim.

Daniel Wernecke

 

Musicaldarsteller, Sänger, Tänzer, Schauspieler, Model