Vita

Geboren und aufgewachsen in der Nähe von Gardelegen (Sachsen-Anhalt) nahm Daniel im Oktober 2005 seine Musicalausbildung an der Berliner Musicalschule auf. Im März 2009 schloss er diese mit dem Prädikat "sehr gut" ab.

 

Seine musikalische Ausbildung begann er allerdings schon im Alter von 10 Jahren mit Gitarrenunterricht. Später sammelte er in seiner Heimat in den Musicals "Romeo und Julia" (als Romeo) und in "Rent!" erste Bühnenerfahrung. Im Theater der Altmark Stendal stand er in George Styles "Honk!" als The Cat auf der Bühne.

 

2008 begründet er das neue Berliner Ensemble Musicalike mit. Als Seymour in "Der kleine Horrorladen" und in "I love you, You're perfect, Now change!" begeistert er seither sein Publikum. 2009 brachte das Ensemble sein erstes eigenes Stück "Musical on the Rocks" auf die Bühne, in dem Daniel die männliche Hauptrolle Alex verkörpert.

 

Daneben ist er auch in reinen Tanzprojekten, wie zuletzt in dem zeitgenössischen Tanzstück "QUO VADIS?" (Arthaus Tacheles, Berlin), zu sehen.

 

Bei dem vielumjubelte Musical "Schneewittchen", das bei den Brüder Grimm Festspielen in Hanau 2010 seine Uraufführung hatte, spielte er Wuldimir, einen der sieben Zwerge.

Die Produktion ging im August 2010 für ein Gastspiel nach Russland.

 

Im November 2010 fand im Meistersaal am Potsdamer Platz die Lesung des neuen Musicals "Fellinie und Giulietta" statt, in der Daniel als Titta das erste Mal für den Gallissas Verlag arbeitete. Daraus ergab sich eine weitere Zusammnarbeit, zuletzt in der Lesung "Santa Maria" mit den größten Hits von Roland Kaiser.

 

Wie auch im Jahr 2009/10 war Daniel 2011 wieder mit Musical Fieber auf Deutschlandtournee.

 

Im Sommer 2011 war Daniel wieder bei den Brüder-Grimm Märchenfestspielen zu sehen!

Diesmal als einer von drei Räubern in dem Musical "Ali Baba und die 40 Räuber".

 

2011 und 2012 tourte Daniel erst mit zwei Galadinner Shows durch Deutschland und war dann mit Grease auf großer Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

 

Im Anschluss verschlug es Daniel auf die MS Amadea wo er als Gesangssolist in über 20 Shows bis ende März 2013 das Publikum begeisterte.

 

Zuletzt spielte Daniel Victor/Victoria (altes Schauspielhaus Stuttgart), Grease - Das Musical (Europatournee), Die Schwarzen Brüder (Schloss Bückeburg), Musical meets Broadway (Gala) undSweet Charity (altes Schauspielhaus Stuttgart), Evita (Altes Schauspielhaus Stuttgart) und Cats (Luisenburg Festspiele Wunsiedel).

Daniel Wernecke

 

Musicaldarsteller, Sänger, Tänzer, Schauspieler, Model